Für 2026 habe ich mir zwölf kommunikative Fragen gestellt, die ich im meinem neuen Newsletter “Gute Frage!” Monat für Monat beantworten möchte. Alle erschienen Ausgaben und damit erste Antworten, sind hier verlinkt.
Der Newsletter ist für mich ein Experiment, denn als ich die Fragen gestellt habe, wusste ich, dass sich im Laufe des Jahres meine Vorstellungen darüber noch verändern können. Zudem möchte ich bei der Beantwortung einzelne Formate ausprobieren und schauen, welche interaktiven Möglichkeiten sich mit einem Newsletter verbinden lassen. Während die Social-Media-Kanäle sich aktuell so entwickelt haben, dass die Kommunikation in Communities dort zunehmend schwieriger wird, sehe ich in Newslettern und Blogs bessere Chancen, sich mit anderen Menschen über Themen zu vernetzen und sich auszutauschen. Deshalb gibt es am Ende meines Newsletters immer auch Hinweise zu Terminen und weitere Empfehlungen oder Einladungen.
12 kommunikative Fragen — und jeden Monat Antworten
Die Fragen sind gestellt — und jeden Monat gibt es eine Antwort in Form eines Newsletters. Nach dem Erscheinen verlinke ich die Frage hier in der Liste mit der jeweiligen Ausgabe. Hier können sich Interessierte für den Newsletter anmelden.
- Januar: Wie fangen wir an?
- Februar: Kann ich Vertrauen wecken?
- März: Hat Ki Geschmack?
- April: Wer liest noch meine Texte?
- Mai: Wem soll ich zuhören?
- Juni: Was sagt meine Stimme?
- Juli: Wie echt ist Kommunikation mit KI?
- August: Woran kannst du mich erkennen?
- September: Where is the place to be?
- Oktober: Wo kommen die guten Ideen her?
- November: Ist ein Gespräch zwischen Fronten möglich?
- Dezember: Same procedure?
Zwischendurch freue ich mich über Feedback zu den bereits beantworteten Fragen. Genauso bin ich dankbar für Hinweise zu den Themen der noch offenen Monate. Vielleicht möchte jemand Hinweise geben, welchen Text ich lesen sollte oder kennt Expert:innen zu den noch offenen Themen? Für Tipps bin ich dankbar, ob per Mail, über Social Media oder im Format Offenes Ohr.

