Erste Hamburger Podcast-Nacht
Podcasts aus Hamburg, live in einem plüschigen Varieté-Theater: Das war die erste Hamburger Podcast-Nacht im Hansa-Theatersaal. Im Auftrag der Hamburg Open Online University (HOOU) habe ich das Konzept entwickelt, Podcasts vernetzt, die Kommunikation organisiert – und eines der Gespräche des Abends auf der Bühne moderiert.

Die Idee entstand Anfang des Jahres im Rahmen eines Kommunikationskonzepts: Ein Live-Event sollte die Community zusammenbringen, neue Hörer:innen gewinnen, die Vernetzung lokaler Podcasts fördern und das Angebot der HOOU sichtbar machen. Das Prinzip, sich dafür mit anderen Podcasts zu verbinden, folgte dem Gedanken, gemeinsam mehr Menschen zu erreichen – und zu zeigen, welches Potenzial das Medium für lokale Kommunikation und Bildung hat.
Die HOOU hostet selbst zahlreiche Podcasts. Für die Veranstaltung hatten wir bewusst Podcasts aus anderen Themenbereichen angesprochen, um das Spektrum der Themen zu erweitern und Menschen in der Stadt zu erreichen.
- „Elbvertiefung“ (ZEIT Hamburg)
- „Der Hamburger Podcast“ mit dem Küchenaktivisten Onur Elci zu Gast
- „Millerton“ (Fan-Berichterstattung des FC St. Pauli)
- „Hamburg, was willst du wissen?“, der Podcast der HOOU mit Tobi Schlegl als Gast
- „Wie ist die Lage?“ (Ahoy Radio / Gute Leude Fabrik) mit der Hamburger Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal auf der Bühne





Durch die Veranstaltung führte Christian Friedrich, der „Hamburg, was willst du wissen?“ gemeinsam mit mir moderiert und den Podcast produziert. Die Wahl der Location war ein Glücksgriff: Das älteste Varieté-Theater Deutschlands (gegründet 1893) bot einen behaglichen, persönlichen Rahmen – perfekt für das Live-Erlebnis eines Mediums, das sonst im Ohr eines jeden Einzelnen entsteht. Bei Tischen mit Lampen, plüschigen Stühlen und der Möglichkeit, sich Getränke und Essen an den Platz zu bestellen, entstand eine entspannte Atmosphäre und eine besondere Nähe zwischen Bühne und Publikum.
Den Abschluss gestaltete die inklusive Pop-Punk-Band „Ottos Apfel“. Ihr Mitglied Maurice Rieger hatte als Designer zugleich das Key Visual entworfen, die visuelle Ausstattung verantwortet und das Podcast-Cover von „Hamburg, was willst du wissen?“ gestaltet.
Die Gespräche in den Pausen und die allgemeinen Rückmeldungen des Publikums im ausverkauften Hansa-Theatersaal zeigten: Das Konzept ist aufgegangen. In einer Zeit, in der Kommunikation zunehmend digital vermittelt wird und KI-Inhalte den persönlichen Touch oftmals vermissen lassen, schuf der Abend ein einmaliges, nicht reproduzierbares Erlebnis. Die Gäste des Abends gewannen ein eindrückliches Bild von den Menschen, die hinter den Podcasts und Online-Angeboten stehen. Viele hatten bislang noch gar nichts von der HOOU erfahren und waren neugierig geworden.
Für mich war die Podcast-Nacht ein Projekt, das meine drei Arbeitsschwerpunkte wunderbar vereint: Strategie, Vernetzung und Umsetzung. Für das Gelingen war die aktive und von Anfang an sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team der HOOU an der HAW Hamburg genauso die Voraussetzung wie die gute Kooperation mit den beteiligten Podcasts.
Lektüre-Tipp: Zum zehnjährigen Bestehen hat die HOOU eine Broschüre veröffentlicht – mit zehn Stimmen zum Thema Podcasts in der Wissenschaftskommunikation. Ich durfte über die Rolle des Publikums schreiben. Die Broschüre ist im Blog der HOOU als Download verfügbar.
Fotos: Carolin Rieger

