Über

Kommunikation aus Leidenschaft

Mein Name ist Nicola Wessinghage, ich lebe in Hamburg und habe die spannendste Herausforderung zu meinem Beruf gemacht: Wie weckt Kommunikation Aufmerksamkeit und Vertrauen?

Seit über 25 Jahren unterstütze ich Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen in ihrer öffentlichen Kommunikation – als strategische Beraterin, Sparring-Partnerin, Ideengeberin, Vernetzerin und als Macherin. 

Vom Journalismus zur Kommunikationsberatung

Nach freier Mitarbeit bei einer lokalen Tageszeitung in Gütersloh während meiner Schulzeit bin ich mit dem Berufswunsch Journalistin nach Hamburg gezogen, um dort Germanistik, Geschichte und Journalistik zu studieren. Es kam dann anders: Nach dem Studium und ersten beruflichen Stationen im Journalismus (ARD aktuell) und in der PR (fischerAppelt) war mir klar, dass ich in der Beratung intensiver in Themen eintauchen und kreativer denken kann. Zwei Dinge habe ich für mich als Bedingung gesetzt: nur für Kund:innen zu arbeiten, die meine grundlegenden Werte teilen, und stets transparent kommunizieren zu können. Beides verband mich mit meinem damaligen Kollegen Marcus Flatten. Der konsequente Schritt daraus war die Gründung unserer eigenen Agentur. Wir nannten sie „Mann beißt Hund“.

Von der Agentur zur freien Beraterin

Unser Anspruch war es, auf Basis unserer gemeinsamen Werte Kommunikation bunter und digitaler zu denken, als es Anfang der 2000er Jahre gängig war. Wir sind stetig gewachsen, haben uns weiterentwickelt und mit unserem Team spannende Kommunikation für Bildung, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft gestaltet. 

Parallel habe ich eigene Projekte gestartet: ein Blog, einen Podcast als “Lob des Gehens”, Moderationen und Vorträge. Mitte 2024 haben wir entschieden, unsere Agentur zu schließen und uns beide wieder auf die Beratung zu fokussieren, solo und im Tandem.

Seitdem konzentriere ich mich auf die interessantesten Aufgaben: strategische Beratung, Markenentwicklung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsprojekten.